Friday, September 10, 2010

Kinderernaehrung und RTE Kampagne – VOP

"Voice of People"- eine Menschenorganisation, die sich fuer die Rechte von Kindern in 15 Bezirken des Landes einsetzt, hat eine Kampagne gestartet, um die Zustaende von Bildung und Kinderunterernaehrung aufzuzeigen.

Zur Beurteilung des Schulsystems in Bezug auf Infrastruktur, Budgetverwendung, Bildungsqualitaet und der ausreichenden Menge an Arbeitskraeften hat VOP mitsamt den 14 Basisorganisationen und in Verbindung mit CRY- Child Rights & You eine Gemeinschaftsstudie in 570 Schulen des Landes durchgefuehrt.

 

Die Ergebnisse der 1.Phase der Studie, die 260 Schulen von 15 Bezirken beinhaltet, wurden vom Ausschusskomitee von VOP freigegeben. Dabei verkuendete Dr. Lenin als Koordinator der Kampagne von VOP die Forderungen zur Verbesserung des Bildungssystems: Umsetzung von RTE (Recht auf Bildung) Bestimmungen und die Bildung von NCPCR (National Commission for Protection of Child Rights) im Staat.

 

R.B. Pal, der Generalsekretaer von VOP sagte, dass die Kampagne sich an den Ansaetzen der Sensibilisierung und einem steigendem Bewusstsein als Grundvorschriften von RTE  orientiert; um die Wirkungsweise von Schulen und die wachsenden Forderungen zur Verbesserung der Wirkungsweise von Schulen zu thematisieren, fand die Begutachtung in ueber 220 Doerfern statt.

 

Die Analyse weist auf folgende Fakten der untersuchten Stichprobe hin:

 

Es gibt 39065 Kinder verteilt auf 264 Schulen, was einen Durchschnitt von 147 Kindern pro Schule ausmacht. Das bedeutet, dass nur 51% der Kinder eine staatliche Schule in Anspruch nehmen.

 

Von der Grund- zur Mittelschule verringert sich die Anzahl der Maedchen um 74,34%.

 

Die Regierungsdaten zeigen, dass 2% der Schulkinder koerperlich oder geistig behindert sind, aber die Studie enthuellt, dass der maennliche Anteil 0,35% und der weibliche 0,07% betraegt.

 

In einer Schule in Ambedkarnagar ist ein Lehrer fuer den Unterricht von 520 Kindern verantwortlich, wogegen das Schueler-Lehrer Verhaeltniss in Chandauli 6:1 betraegt.

 

In Sirsianpurwa, einem Dorf bei Bahraich werden 832 Kinder von einem Lehrer unterrichtet.

 

Beim 138 Treffen des Bewillingungsausschusses des Ministeriums fuer Human Resource Developement (HRD) gab die Uttar Pradesh Regierung an, dass 440000Rs fuer Lehrer bereitgestellt wurden; 160000Rs stehen seit dem 15.Maerz noch aus.

 

Die Regierung gab auch an, dass es 18675 1-Lehrer Schulen im Land gibt.

 

Die Regierungsdaten weisen auf eine Schulabbrecherquote nach Beendigung der 7.Klasse von 12% hin, aber die Studie offenbart eine Quote von 48,83%.

 

Das Ok fuer die Bereitstellung eines Lehrnbereichs in Schulen mit einem Satz von 95 Buechern wurde am 4.11.2009 verabschiedet. Die Studie enthuellt, dass 86% der Schulen nicht ueber solche Lehrnecken verfuegen.

 

Die Studie offenbart, dass es in 17% der Schulen keinen Lehrplan gibt, wohingegen 3% der Schulen nicht geantwortet haben.

 

In 92% der Schulen gibt es keine Bestimmungen fuer koerperlich und geistig benachteiligte Kinder.

 

In 33% der Schulen gibt es keinen Schulleiter.

 

27% der kommunalen Bildungsausschuesse sind untaetig, wobei 3% nicht geantwortet haben.

 

In 87% der Schulen gibt es keine Vorschriften fuer einen Spezialunterricht der Kinder.

 

Im Zusammenhang mit RTE bleibt die Frage zur Sicherung der grundlegenden Rechte auf Bildung eines jeden Kindes bestehen.

 

Das Auschusskomitee der Kampagne teilte auch mit, dass die Analysen der Stichproben aus der 2. Phase dem Staat und den zentralen Ebenen, einem UN Berichterstatter fuer Bildung, den Vereinten Nationen und UNESCO uebermittelt werden, um fuer die Sicherung der Bildungsrechte der Kinder zu plaedieren und das Bildungsststem des Staates zu verbessern.

 

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